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Ratgeber Die besten eiweißhaltigen Lebensmittel

Der Diät-Trend „Low-Carb“ ist wortwörtlich in aller Munde. Wer ohne große Mühe abnehmen möchte, sucht sich die neuesten Trends aus und glaubt, dass die Pfunde von alleine purzeln. So ist auch eine eiweißreiche Ernährung schnell im irrtümlichen Ruf, dass die Kilos von allein verschwinden – Eiweiß statt Kohlenhydrate heißt das Zaubermotto in diesem Fall. Mythos oder Wahrheit? Arkadi Huppertz, Fitness- und Gesundheits-Experte der Seite eiweisspulver-test.com hat für Sie die besten Tipps.

Die besten Ewießhaltiegen Lebensmittel
           

Die Low Carb Ernährung ist eine effektive Methode um schnell abzunehmen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen. Besonders die Lebensmittel mit viel Eiweiß sind zum Abnehmen geeignet. Aber in welchen Produkten steckt besonders viel Eiweiß? Wir verraten es Ihnen.

Für eine gesunde Ernährung werden drei Lebensmittelgruppen benötigt: Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Eine stark eiweißhaltige Ernährung hat aber viele Vorteile. Wer sich mit solchen Produkten versorgt, wird schneller satt, unterstützt den Muskelaufbau und auch den Fettabbau. Auf eiweißhaltige Ernährung sollten Sie vor allem am Abend zurückgreifen. So können Sie schnell überflüssige Pfunde verlieren.  Eiweißhaltige Lebensmittel gibt es viele.  Wir stellen euch die Top 10 der Lebensmittel mit Eiweiß vor.

Top Ten – die besten eiweißhaltigen Lebensmittel

Unter den Nahrungsmitteln gibt es zahlreiche, die einen hohen Eiweißgehalt haben. Alle aufzulisten, ist hier völlig unmöglich. Auch beinhaltet die folgende Liste weder Wertigkeit noch Allgemeingültig für jede einzelne Person. Geschmackliche Präferenzen und individuelle Verträglichkeit sollten immer beachtet werden. Wer jedoch eine eiweißreiche Ernährung anstrebt, kann auf folgende zehn Lebensmittel zurückgreifen:

1. Magerquark
2. Geflügelfleisch
3. Tofu
4. Käse
5. Ei
6. Fisch
7. Hülsenfrüchte
8. Meeresfrüchte
9. mageres Rindfleisch
10. Nüsse

Achtung Eiweißbrot: Dieses neue Trendprodukt hat es nicht auf unsere Liste geschafft, denn hier spielt der Bäcker mit der Sehnsucht nach Brot trotz Kohlenhydratverzicht. Das Eiweißbrot ist zwar reich an Selbigen, da es statt mit Weizenmehl mit Weizen- und Sojaeiweiß hergestellt wird. Jedoch haben diese Backwaren auch meist viel mehr Fette als herkömmliche Brote. Daher hilft es, außer bei konsequentem „Low Carb“, nicht viel, wenn man abnehmen möchte.

Vom Supermarktregal in den Kochtopf: Tipps & Tricks

Die meisten eiweißhaltigen Lebensmittel sind einfach im Supermarkt zu bekommen. Doch es gibt auch einige Besonderheiten, die zu beachten sind. Manche Produkte sind nur saisonal frisch zu kaufen. Gemüse beispielsweise gibt es frisch, in Dosen und Gläsern sowie in tiefgefrorener Form. Und auch Fisch kann frisch gekauft und im tiefgekühlten Zustand erworben werden. Tiefkühlware ist in Ordnung, aber wenn es möglich ist, ist letztendlich frische Ware hier die bessere Alternative. Getrocknetes Gemüse ist Konserven vorzuziehen. Wer kann, legt sich am besten selbst einen Vorrat an eiweißhaltigen Lebensmitteln an. Eier werden zwei bis vier Wochen im Kühlschrank haltbar, wenn sie gekocht sind. Fleisch und Fisch können auch vakumiert werden. Kühl gelagert verlängert sich auch hier ihre Haltbarkeit. Andere Produkte können leichter zu einem Vorrat genutzt werden. Die Lagerung von Bohnen beispielsweise ist einfach. In trockener Umgebung, vor Licht geschützt und gut verschlossen halten sie sich Jahre ohne Eiweißgehalt oder Nährstoffe und Vitamine zu verlieren. Jedoch sollten am besten Säcke oder Lebensmittelkisten statt Plastiktüten verwendet werden.

Rezepte & Co: Tofu lecker machen

Es gibt zahlreiche Rezepte für eiweißhaltige Lebensmittel. Doch bei keinem anderen Nahrungsmittel als bei Tofu kommt es so sehr auf die Zubereitung an, dass diese vegetarische Fleischalternative auch lecker schmeckt. Der fade Grundgeschmack muss beim Verarbeiten aufgepeppt werden. Einfach nur in der Pfanne gebraten, reicht hier meist nicht aus. Räuchertofu und verschiedene Nusstofu-Sorten bringen bereits mehr Geschmack mit, aber Naturtofu muss ordentlich gewürzt werden: mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, Soja-Soße und Sesam beispielsweise. Majoran, Dill und Ingwer passen ebenfalls sehr gut zu Tofu. Für eiweißreiche Grillabende lässt sich Tofu auch mit Essig, Sonnenblumenöl und Oregano wunderbar marinieren.

Eiweiß-Shakes

In der konzentriertesten Form gibt es Eiweiß wohl in speziellen Shakes: Nicht nur unter Sportlern erfreuen sich Eiweiß-Shakes mittlerweile großer Beliebtheit, da sie sich zum Abnehmen sehr gut eignen. Natürlich gehört eine große Portion Durchhaltevermögen dazu, wenn man sich für solch eine Eiweiß-Diät entscheidet. Und: Die Shakeseine reichen nicht aus, um dauerhaft sein Gewicht zu halten. Eine Ernährungsumstellung gehört auf jeden Fall dazu.

Genaue Infos zu den Eiweißhaltigen Lebensmitteln finden Sie in unserer Galerie.

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