Yoga

Yoga Yoga: eine lebendige Philosophie

Wer glaubt, seine Asanas wären ein indisches Exportprodukt aus vergangenen Zeiten, der liegt ein wenig falsch auf der Matte. Die Wahrheit: Yoga ist eine lebendige Philosophie, die sich im Laufe der letzten Jahrzehnte immer wieder neu erfunden hat.
      

Es waren einmal vier Männer, die sich auf der Suche nach ihrem inneren Frieden gen Indien begaben. In weiße Gewänder gehüllt, übten sie sich vor den Augen der ganzen Welt im Meditieren. Die legendäre Ashram-Stippvisite von John, Paul, George und Ringo war selbst für den entspannten Hippie-Zeitgeist fast zu abgefahren. Neugierig fragte sich jeder, was die vier Musiker Ende der 60er Jahre da eigentlich trieben? „Mit ihren Trips nach Indien haben die Beatles das Interesse für Yoga in unserer westlichen Welt geweckt“, blickt Lalleshvari, Begründerin von City Yoga in Berlin, auf den frühen Wirbel um Yoga zurück.

Zitate

„Ich habe keine ZEIT, mich HETZEN zu lassen“ IGOR STRAWINSKY (1882–1971), RUSS. KOMPONIST

„Wer die Musik der Seele hört, beherrscht die MELODIE DES LEBENS“ SWAMI SIVANANDA (1887–1963), IND. YOGA-MEISTER

„Die Menschen waren religionsmüde, sie suchten das Anders-Sein und ,making love’ statt des ,Du darfst nicht’- Zeigefingers. Yoga füllte die entstehende Leere sehr genau, und auf einer breiten Basis öffnete man sich für die Spiritualität.“ Dieser Zeitgeist weckte die in Deutschland bereits seit Jahrzehnten schlummernde Yoga-Tradition, die heute nahezu in Vergessenheit geraten ist. Denn Yoga ist bei Weitem kein indischer Dauer- Exportschlager, der permanent den letzten Yoga-Schrei kreiert.

Im Gegenteil: Schon lange vor den Beatles beschäftigte man sich weltweit mit den Schriftensammlungen der alten Lebensphilosophie und gründete Stile, die sich zu unserem modernen Yoga weiterentwickelt haben – eine Evolution fern vom Ursprungsland. „Yoga hat eine unglaubliche Kraft, Lebendigkeit und Wandlungsfähigkeit und wird in der Essenz immer weiter entdeckt“, weiß Anna Trökes, Heilpraktikerin aus Berlin, die seit 1974 die ganze Bandbreite von Hatha-Yoga unterrichtet. „Die Europäer und Amerikaner haben so passioniert Yoga betrieben, dass die Inder sich gesagt haben, da muss was dran sein.“

Promotion
Anzeige
1 von 6
Schlagworte
Training | Workout | Yoga