Ernährungs Tipps

Ernährung Vier Wahrheiten über das Frühstück

Sich wohlfühlen und gleichzeitig leistungsstark bleiben: Die wichtigste Mahlzeit des Tages sollte nicht unter den Tisch fallen.

Frühstück 1
  

Kohlenhydrate machen die Taille schmaler -
energiereiches Frühstück macht schlank

Das hat eine aktuelleStudie der Commonwealth University in Virginia gezeigt. Die Wissenschaftler teilten 94 übergewichtige Frauen im Alter von durchschnittlich 32 Jahren in zwei Gruppen ein. Die erste bekam über acht Monate ein kohlenhydratarmes Frühstück mit 290 Kalorien. Die Vergleichsgruppe hingegen frühstückte kohlenhydrat- und eiweißreich mit 610 Kalorien. Überraschendes Ergebnis: Die Gruppe mit dem kalorienreichen Frühstück hatte 18 Kilo verloren, während es bei der anderen Gruppe nur 4 Kilo waren. Die Probandinnen mit dem größeren Frühstück waren auch bei allen weiteren Mahlzeiten schneller satt und hatten weniger Heißhunger auf Süßes. Die Forscher erklären das Ergebnis damit, dass gerade ein kohlenhydrat- und eiweißreiches Frühstück den Stoffwechsel anregt. Die über Nacht geleerten Energiespeicher werden so schnell wieder gefüllt, damit wir am Vormittag wieder leistungsfähig und konzentriert sind. Mit fettreicher Nahrung geht das nicht so gut.
 

Frauen starten ausgewogener - ganze 17 Prozent essen morgens nie etwas

Den meisten fehlt die Zeit dazu. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Angestellten- Krankenkasse (DAK) unter 1000 Teilnehmern im Alter von 18 bis über 60 Jahren. Danach frühstücken Frauen häufiger als Männer. Sie greifen eher zu hellen Brotsorten. Frauen favorisieren Vollkornbrot, süße Brotaufstriche und Käse. Obwohl sie öfter allein essen, nehmen sie sich für ihr Frühstück eine halbe Stunde Zeit. Männern schmeckt es dafür in Gesellschaft besser.

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