Vital-Produkttest

Vital-Test Noise-Cancelling-Kopfhörer

Yvonne Hagen Test

Etwas eigenartig finde ich es schon: Von jetzt auf gleich umgibt mich Stille.

Kein rauschender Verkehr dringt von der Straße zu mir herauf, kein Bohrgeräusch vom Handwerker im Untergeschoss. Sanft umschließen die Polster des Kopfhörers meine Ohrmuscheln. Ich fange an zu tippen, schließlich muss der Artikel fertig werden. Das Klackern der Tastatur höre ich nicht. Aber meinen Herzschlag, poch, poch, poch. Er endet abrupt – nein, das war zum Glück nur der Klang der hohen Hacken einer Kollegin, die gerade vorbeiging. Aha, völlig ruhig ist es also nicht. Es folgt ein Niesen.

Das Versprechen

Hersteller: Panasonic

Slogan: „The Sound of Silence“. Noise-Cancelling- Kopfhörer mit aktiver Lärmkompensation.

Wirkung: Die Umgebungsgeräusche werden durch ein Mikrofon erfasst und neutralisiert.

Preis: Der „RP-HC 700“ kostet 199 Euro.

Und die Frage: „Ach, testet du gerade?“ Genau.Der Clou dieses geräuschunterdrückenden Kopfhörers ist, dass ich Stimmen noch hören kann, er mich nicht völlig von der Umwelt abschottet. Vor allem dumpfe und tiefe Töne filtert der Kopfhörer weg – und schützt mich so vor Dauergeräuschen, die Stress im vegetativen Nervensystem und damit Gesundheitsprobleme verursachen. Ich bin begeistert von der Ruhe. Noch schöner finde ich, dass ich den Kopfhörer an CD-Player oder iPod anstöpseln kann. Und die Musik nicht bis zum Anschlag hochpegeln muss, um gegen den Außenlärm anzukommen. Mit meinem Lieblingssound fließen die Worte hier dann wie von selbst.

Mein Fazit

Erfolg nach kurzer Zeit Sofort, der Kopfhörer sitzt perfekt, dumpfe Töne verschwinden.

Vorbeugender Effekt Prima, gerade Krankmacher- Geräusche werden weggefiltert.

Einfach anzuwenden Ja. Aber anfangs ungewohnt, weil einige Geräusche hörbar bleiben.

Wiederholung empfohlen Auf jeden Fall. Falls Straßenlärm oder anderes stört.

Gut für die Psyche Absolut beruhigend, besonders für Lärmempfindliche.
 

Promotion
Anzeige
Schlagworte
Gesund | Gesundheit | Produkttest