Vitamine und Nährstoffe

Essen Vitamin D

Ihren Bedarf können Sie leicht mithilfe der Sonne decken. Falls die länger nicht scheint, helfen unsere Rezepte und Tipps

Vitamin D
   

Starke Knochen, fitte Muskeln

Vitamin D wird hauptsächlich durch Sonnenbestrahlung aus Vitamin-Vorstufen im Körper selbst gebildet. Deshalb ist es wichtig, möglichst regelmäßig UVB-Strahlen auf unsere Haut scheinen zu lassen. Nicht genug Sonne abbekommen? Dann sollten wir unsere tägliche Vitamin-D-Dosis durch unser Essen decken. Das ist wichtig, denn Vitamin D regelt den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel und fördert so die Härtung unserer Knochen. Außerdem beeinflusst es die Muskelkraft.

Da steckt’s drin: Zu den bedeutendsten Vitamin-D-Lieferanten zählen Lachs und Hering. Geringere Mengen enthalten Eigelb und Käse, z. B. Emmentaler oder Gouda, und Margarine, die üblicherweise mit Vitamin D angereichert wird.

Tagesbedarf: Frauen benötigen 20 Mikrogramm (μg) Vitamin D – enthalten in 150 g Lachskotelett. Achtung: Mit Eigelb, Käse oder pflanzlichen Lebensmitteln allein lässt sich unser Tagesbedarf nicht decken.

 

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Gesund | Rezepte | Vitamine