Persönlichkeit

Gesundheit Heilung von Brustkrebs

Vor wenigen Jahren fast undenkbar: Die Heilungschancen von Brustkrebs liegen heute bei 90 Prozent. Wenn Frauen richtig vorsorgen.
     

Die Angst war immer da, seit meinem 17. Lebensjahr. Damals, vor 22 Jahren, erkrankte meine Tante Annegret an Brustkrebs. Ich wusste aus Zeitschriften, dass ich dadurch ein leicht erhöhtes Risiko habe, selbst einen Tumor zu bekommen. Aber ich war mir sicher: du nicht! Du kriegst diese schreckliche Krankheit nicht! Jeden Monat habe ich meine Brüste unter der Dusche abgetastet. Ich ging regelmäßig zu Früherkennungs- Untersuchungen, ernährte mich gesünder als die meisten meiner Freundinnen. Ich achtete einfach auf mich.“

Beste Therapie

Bei Brustkrebs setzen Ärzte heute auf eine Chemotherapie und/oder eine Bestrahlung vor der Operation und auch während des Eingriffs. Dadurch bilden sich die Tumoren zurück, die Rückfallquote sinkt deutlich ab. Auch die Einschnitte sind nicht mehr so radikal.

Knoten nach dem Abstillen

Dennnoch erwischte es Marita T., Grundschullehrerin aus Frankfurt, eiskalt. Vor zwei Jahren bekam sie eine Tochter. „Nach dem Abstillen ertastete ich einen Knoten in meiner linken Brust. Ich konnte es nicht glauben, habe bis zur letzten Sekunde fest gehofft, dass es eine harmlose Zyste ist.“ Eine Mammografie plus Ultraschall erhärtete einen schlimmen Verdacht.

Der Arzt entdeckte sogar zwei Knoten. Beide knapp unter 1 Zentimeter groß. „Die Welt blieb stehen. Ich lief wie durch Watte, um mich war nur noch erdrückende Stille. Niemals zuvor habe ich mich so verletzlich und angreifbar gefühlt. Ich wollte mein altes Leben zurück – und wusste doch, dass ich jetzt kämpfen musste. Dass der Krebs keinen Platz in meinem Leben haben darf. Dass meine Tochter und mein Mann mich brauchen!“ Eine Feinuntersuchung des entnommenen Gewebes brachte dann endgültige, bösartige Klarheit. Schon vier Tage später bekam Marita T. einen Operationstermin in der Universitätsklinik Frankfurt am Main.

Promotion
Anzeige
1 von 5
Schlagworte
Forschung | Heilung | Krebs