Haut & Haare

Beauty Kosmetik ohne Tierversuche

Naturkosmetik

Schon 1998 wurde durch das Tierschutzgesetz in Deutschland verboten, Tierversuche für Kosmetikprodukte durchzuführen. Viele Firmen hat das allerdings nicht daran gehindert, ihre Produkte weiterhin an Tieren zu testen. Andere haben ihre Produktion einfach ins Ausland verlegt oder von Dritten durchführen lassen. 2004 wurde aber das Testen an Tieren für Kosmetikprodukte in der gesamten EU endgültig verboten.
Seitdem achten nicht nur die Käufer, sondern vor allem auch Verkäufer mehr darauf, Produkte zu kaufen oder zu verkaufen, die ohne Tierversuche produziert wurden. Auch viele bekannte Marken geben an, ohne Tierversuche auszukommen. Dabei verschweigen sie allerdings manches mal, dass sie zwar keine Tierversuche für die Kosmetikprodukte durchführen, dafür finden immer noch Tierversuche für verschiedene Inhaltstoffe einzelner Kosmetikprodukte statt. Und diese sogar vereinzelt bei Naturkosmetik.

Ab dem nächsten Jahr soll damit aber endgültig Schluss sein. Denn ab 2013 ist jeglicher Verkauf von am Tier getesten Schönheitsprodukten verboten und es dürfen keinerlei Tierversuche für kosmetische Inhaltstoffe mehr durchgeführt werden.

Promotion
Anzeige
Schlagworte
Beauty | Kosmetik