Haut & Haare

Haarpflege Glänzend schönes Haar

Glanz, Volumen, tolles langes Haar? Experten wissen, wie man das hinkriegt – und beantworten hier die 20 kniffligsten Fragen zu Pflege, Farbe und Styling.

Glänzend schönes Haar
      

1. Für jedes Haarproblem wird eine Spezialpflege angeboten. Aber welches Produkt nehme ich, wenn ich zwei habe, z. B. coloriertes und zugleich trockenes Haar? Manche Produkte lösen zwei Probleme, etwa fettige Ansätze und trockene Längen. Ansonsten das dringendste Haarproblem zuerst angehen. Bettina Schupp, wissenschaftliche Leiterin von Guhl: „Bei coloriertem und trockenem Haar Shampoo und Conditioner für gefärbtes Haar verwenden, um die Brillanz zu erhalten. Zusätzlich einmal pro Woche eine intensiv pflegende Kur auftragen. Fehlen Volumen und zugleich Glanz, sind Produkte wichtig, die nicht beschweren und viel Feuchtigkeit spenden. Als Extra alle zwei Wochen eine Feuchtigkeitsmaske auftragen.“

Tutorial: Geflochtene Haarschnecke

PRODUKTE: Für fettige Ansätze und trockene Spitzen: z. B. „Fructis Kräftigendes Pflegeshampoo“ von Garnier, 250 ml ca. 2,50 Euro. Für coloriertes und trockenes Haar: z. B. „Aktiv Farbschutz Wildrosenöl“ von Guhl, Shampoo und Spülung, je 200 ml ca. 5 Euro; „Tiefen Aufbau Butterkur“ mit Mandelbutter von Guhl, 150 ml ca. 7 Euro. Light-Pflege mit viel Feuchtigkeit: z. B. „Nivea Volume Sensation Shampoo“ von Beiersdorf, 250 ml ca. 3 Euro

2. Was ist die Ursache von Bad Hair Days, an denen die Haare partout nicht sitzen? „Oft liegt es daran, dass der Haarschnitt langsam die Form verliert“, sagt Daniele Pulia, Experte bei Wella Professionals. „Oder zu viele Stylingprodukte beschweren das Haar. Dann hilft es schon, wenn man es einfach neu wäscht.“ Mitunter bringen auch das Wetter oder hormonelle Schwankungen die Talgdrüsen aus dem Gleichgewicht, sodass die Haare ihre Sprungkraft verlieren. Erste Hilfe: mit Föhnlotion besprühen und neu stylen. Oder das Haar mit Stylingpuder in Form bringen.

PRODUKTE: „Wellaflex Hydro Style Föhn-Spray“ von Wella, 150 ml ca. 4 Euro; Stylingpuder „Osis Dust It“ von Schwarzkopf Professional, 10 g ca. 14 Euro

Alles zum Thema Frisuren finden Sie auf Fuersie.de!

Promotion
Anzeige
1 von 6
Schlagworte
Frisuren | Haare | Pflegeprodukt