Wellness

REISE Schiffsreise - sieben Touren auf dem Wasser

Wer sich nach Entschleunigung sehnt, muss aufs Wasser! Weil es plätschert, dahingleitet, die Seele beruhigt. VITAL-Redakteurin Monika Dittombée stellt Ihnen sieben ganz besondere Touren vor
       

Vielleicht liegt es an den Farben. Denn das Wasser glitzert niemals gleich – mal silbergrün, mal tintenblau oder tiefschwarz. Oder sind es die Wellen? Morgens rollen sie brav, mittags tragen sie Schaumkronen, abends bilden sie einen samtenen Teppich. Oder auch nicht. Auf dem Wasser wird es nie langweilig! Sobald ich ein Boot betrete, geschehen gleich mehrere Wunder. Da wäre einmal der spontane Gedächtnisverlust: Telefonnummern, Termine, Passwörter? Alles weg, vergessen. Wochentage? Ebenso. Nur am Sonnenuntergang sehe ich, dass ein Tag endet – aber welcher? Egal. Die Wellen schaukeln alle überflüssigen Gedanken weg – vielleicht bis nach Sansibar, wer weiß das schon … Gleichzeitig öffnen sich die Sinne. Der salzige Duft der Luft. Der Wind, der die Haut sanfter streichelt als jede Massage. Das Konzert der aufgeregten Möwen, die anscheinend immer etwas suchen. Oder der Anblick des stillen Fischreihers, der Ewigkeiten in der gleichen Haltung verharrt. Fühlt er etwas wie Glück, wenn er nach Stunden des Wartens endlich einen unglücklichen Krebs aus den flachen Wellen aufpickt?

„Ohne Stille ist ein anständiges Leben kaum möglich“ Henning Mankell (*1948), schwedischer Schriftsteller

Muss man manchen Dingen einfach ihre Zeit lassen? Langsamkeit und Geduld lernt man schnell auf dem Wasser, und die Dimensionen der Gedanken werden ein bisschen größer, wenn man ständig den Horizont sieht, nicht mehr unterscheiden kann, wo das Wasser aufhört und der Himmel beginnt. Dass die Farben und Geräusche des Wassers nach Erkenntnissen der Landschaftspsychologie beruhigend wirken, den Blutdruck senken, Angst und Stress reduzieren, ahnte ich längst: Flüsse, Seen und Meere – alles, was plätschert, spült den Stress weg. Und genau darum zieht’s mich auch immer wieder aufs Wasser…Auch Lust bekommen? Wir stellen Ihnen auf den nächsten Seiten sieben spannende Touren vor: von der robusten Floßfahrt bis zum exklusiven Segeltörn.

Promotion
Anzeige
1 von 7
Schlagworte
Entspannung | Erholung | Familie | Reise | Urlaub
Autor
Monika Dittombée